EMPPLAN FAQKategorie: AbrechnungWas bedeutet der Abrechnungsstatus bei Sales-Transaktionen und welche gibt es?
Dirk asked 1 Jahr ago

Unter Transaktionen erscheinen ja alle Produkte / Transaktionen, welche durch Promoten berichtet wurden. Was bedeutet das Label Bereit zur Abrechnung und gibt es noch weitere Status?

1 Antworten
EMPPLAN Team Mitarbeiter answered 1 Jahr ago

Der Abrechnungsstatus ist spezifisch relevant für Sales-romotions für Telekommunikationsanbieter wie z.B. 1&1, Vodafone etc. Von diesen Anbietern gibt es in der Regel tägliche, wöchentliche oder monatliche Datenlieferungen zum Vertragsstatus z.B. eines Mobilfunkvertrages. In EMPPLAN können diese Daten importiert und vollautomatisch in den Abrechnungsprozess überführt werden.

In EMPPLAN werden derartige Projekte vorzugsweise über das EMPPLAN Abrechungsmodul per Gutschrift an die Promotoren abgerechnet.

Folgende Abrechnungsstatus gibt es:

  • Nicht abrechnungsfähig bedeutet, dass der Telekommunikationsanbieter den Vertrag storniert hat.
  • Nicht abrechnungsfähig, bereit zur Stornierung bedeutet, dass der Telekommunikationsanbieter den Vertrag storniert hat, der Betrag bereits an den Promoter gutgeschrieben wurde, was aber bei der nächsten Gutschrift an den Promoter korrigiert wird.
  • Wartet auf Verifizierung, bedeutet dass der Vertrag reportet ist, aber noch kein Status vom Telekommunikationsanbieter vorliegt.
  • Verifiziert und bereit zur Gutschrift bedeutet, dass die Auftragsnummer bereits vom Telekommunikationsanbieter bestätigt wurde, die Agentur aber noch keine Gutschrift zu dem Posten erstellt hat.
  • Fakturiert bedeutet, dass die Provision dem Promoter bereits gutgeschrieben wurde
Menü